Soziales

AWO „Schatzinsel“ – ein Gruppenangebot für Kinder zur Förderung der seelischen Gesundheit

Das beliebte AWO „Schatzinsel“ Gruppenangebot für Kinder zur Förderung der seelischen Gesundheit geht in die nächste Runde und lädt herzlich zur Teilnahme ein! Alle Kinder sind uns willkommen und tragen Kräfte oder auch „Schätze“ in sich, die es zu unterstützen gilt.

Laufzeit: ab
Anmeldung: 
erforderlich

Offene Familiensprechstunde der AWO in Broich

Seit April 2017 kooperieren der AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V.  und das Familienzentrum „Entdeckerland“ des VKJ Ruhrgebiet e.V.  mit Angeboten rund um die  Familie im Sozialraum Mülheim Broich.  Der Fachbereich Jugend- und Familienhilfe der AWO bietet an jedem ersten Dienstag im Monat  im Familienzentrum an der Kurfürstenstrasse  57  in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr ein offenes Beratungsangebot für alle Familien im Stadtteil an.

Laufzeit: ab
Anmeldung: 
nicht erforderlich

Remberg "School´s Out"

Schule aus!!!

Für alle Schulkinder der Rembergschule bieten wir freitags, nach der Schule, gemeinsame Freizeitaktivitäten an.

 

Los geht es ab der Rembergschule.

Von dort fahren wir gemeinsam mit Bus und Bahn zum Lebenshilfe Center oder zu einem Ausflugsziel.

Gemeinsam unternehmen wir dann spannende Dinge. Wir gehen zum Beispiel auf den Erlebnisspielplatz oder machen eine Schnitzeljagd!

Wir können es aber auch einmal ruhig angehen lassen, indem wir bei einer Traumreise entspannen oder gemeinsam etwas backen oder kochen.

Laufzeit: ab
Anmeldung: 
erforderlich

Sozialkompetenz mit Musik

Mit Musik fällt manches leichter

In meiner musiktherapeutischen Praxis finden regelmäßig Kleingruppen für
Kinder und Erwachsene statt. Für alle Angebote benötigen Sie keinerlei
musikalische Voraussetzungen.

In den Kursen für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren wird die soziale und
emotionale Kompetenz mit Hilfe der Musik gefördert.

Laufzeit: ab
Anmeldung: 
nicht erforderlich

Schwangere in Not - Hotline

Hotline des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Beratungshotline zur vertraulichen Geburt.

24 Stunden pro Tag erreichbar - kostenfrei

0800 - 40 40 020

Laufzeit: ab
Anmeldung: 
nicht erforderlich

Nachhilfe,Integrationskurse,Sprachförderung

 

Das Forum Bildungszentrum ist eine Initiative des gemeinnützig eingetragenen N.I.L. e.V. (Neues Innovatives Lernzentrum) e.V. mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Unser Bildungszentrum ist unter anderem in den Bereichen Nachhilfe, Sprachförderung und außerschulische Betreuung tätig.

Wir Verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche auf ihrer schulischen Laufbahn zum Erfolg zu begleiten und deren soziale Kompetenz zu stärken. Denn ein angemessenes Bildungsniveau und eine hohe soziale Kompetenz sind die wichtigsten Schlüssel zur erfolgreichen Integration.

Laufzeit: ab
Veranstaltungsort: 
Anmeldung: 
nicht erforderlich

Allgemeine Frauenberatungsstelle Verein "Hilfe für Frauen e.V."

Kostenlose Beratung für Frauen, die aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation Unterstützung durch Information und Beratung suchen.

Wir unterstützen Frauen bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und bei körperlicher oder seelischer Misshandlung. Auf Wunsch auch anonym. Wir vermitteln an weitere Institutionen, die in der besonderen Lebenssituation Hilfe bieten.

Hans-Böckler-Platz 9

45468 Mülheim an der Ruhr

Tel. 30 56 823

Mo, Di, Do: 9:00 - 13:00
Mi: 15:00 - 19:00

Freitags nach Vereinbarung

Laufzeit: ab
Veranstaltungsort: 
Anmeldung: 
erforderlich

Mädchen-Skaten

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im AZ Mülheim die Trans*-Lesben*-Frauen*-Kneipe statt.

Ab 18 Uhr ist Mädchenskaten, kommt vorbei, auch wenn ihr kein Skateboard habt oder noch nie geskatet seid, kein Problem, wir haben alles da.

Der gesamte Abend ist nur für Mädchen*, Frauen* und Transgender, wir laden euch herzlich ein zum Skaten, Kickern, Tischtennis, Basteln, Jonglieren, Rumhängen und was ihr wollt – neue Ideen und Wünsche, was ihr schon immer mal ausprobieren wolltet, sind uns sehr willkommen!

Laufzeit: ab
Veranstaltungsort: 
Anmeldung: 
nicht erforderlich

Spaziergängertreff im Diakonie am Eck

An jedem dritten Dienstag im Monat gibt es im "Diakonie am Eck" einen Spaziergängertreff. Alle Interessierten treffen sich dort um 13.30 Uhr.  Ein Ehrenamtlicher leitet den Spaziergang an.

Treffpunkt:
Diakonie am Eck
Kettwiger Straße 3 / Ecke Hagdorn
45468 Mülheim an der Ruhr

Laufzeit: ab
Veranstaltungsort: 
Anmeldung: 
nicht erforderlich

Seiten

Subscribe to RSS - Soziales